Another 6 Months of Magic

Im August 2022 habe ich mich wieder auf die Reise nach Norwegen gemacht. Dieses Mal aber nicht nach Vestfold (siehe Blogeintrag Norwegen-Vestfold Sommer 2021) sondern nach Drammen. Drammen ist die viertgrößte Stadt Norwegens und liegt nur 30min entfernt von der Hauptstadt Norwegens, Oslo. 

 

5 Monate lang war ich also wieder Studentin an der Universitet i Sørøst Norge. Ich habe das Masterstudium Human Rights and Multiculturalism besucht. In meiner Klasse waren 45 andere Studentinnen und Studenten von der ganzen Welt. Gemeinsam mit 3 anderen norwegischen Studentinnen waren wir die einzigen europäischen TeilnehmerInnen, das heißt die Diversität innerhalb der Klasse war sehr groß und ich konnte in einem internationalen Umfeld studieren. Da im Masterstudium lediglich 15 ECTS angerechnet werden habe ich auch nur einen Kurs besucht und hatte deshalb nur 2x wöchentlich Unterricht. Zusätzlich konnte ich eine Klasse besuchen, die sich auf das akademische Schreiben konzentriert hat - davon hat besonders meine Masterarbeit profitiert. 

 

Dadurch dass ich lediglich 2 Tage Unterricht hatte, habe ich die restlichen Tage der Woche im tysk-norske Barnehage gearbeitet und konnte dabei mein Bankkonto am Leben erhalten (wie du sicher weißt, sind in Norwegen die meisten Dinge teurer als in Österreich). Der Kindergarten ist in Oslo situiert und wird von circa 200 Kindern im Alter von 1-6 Jahren besucht. Als Springerin war ich in jeder Altersgruppe eingeteilt und konnte meine Erfahrungen in der frühkindlichen Erziehung ausweiten. Außerdem habe ich auch mein norwegisch stark verbessert. Einen Arbeitsplatz in Norwegen zu finden ist gar nicht so einfach. Der Prozess bis man bei Skateetaten (Finanzamt) angemeldet ist und ein Bankkonto eröffnen kann ist sehr lange und kann bis zu 3 Monate lang dauern. Da ich aber bereits Kontakte in Norwegen hatte, konnte mich bereits im Juni für die Stelle bewerben und war somit sehr glücklich, dass alles geklappt hat. 

 

Gewohnt habe ich im Studentenwohnheim, welches 5 Gehminuten von der Universität entfernt ist. Ich hatte einen circa 15 Quadratmeter großen Raum mit eigenem Bad. Die Küche habe ich mir mit 9 anderen Studentinnen und Studenten geteilt. Der Prozess der Wohnungssuche wird von der Firma SSN organisiert, die im engen Kontakt mit der Universität steht und deshalb sehr unkompliziert ist. Ich empfehle dir, dass du dich für eine Wohnung bewirbst, sobald du dich entschieden hast nach Norwegen gehen zu wollen - umso früher desto besser, da die Firma Wohnungen anhand einer Warteliste verteilt. Also unbedingt 3-4 Monate vorher anmelden! :)

 

Zusammenfassend kann ich dir ein Auslandssemester in Norwegen zu 100% empfehlen. Lass dich von den Preisen nicht abschrecken - schlussendlich hast du die Möglichkeit in einem anderen Land zu studieren nur einmal (oder zweimal). Ob ein Auslandssemester während dem Bachelorstudium oder während dem Masterstudium sinnvoller ist, kann ich nicht sagen. Für mich waren beide Erlebnisse das Highlight meiner gesamten Studienzeit. Der größte Unterschied ist, dass ich mein Austausch im Bachelorstudium mehr mit Reisen verbracht habe. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich jetzt (während dem Masterstudium) andere Prioritäten hatte, wie Beispielsweise meinen Lebenslauf mit internationaler Erfahrung auszubauen. Trotzdem konnte ich während der Zeit drei Roadtrips durchführen. 

 

Für mich war die Zeit in Norwegen unvergesslich :)

Miriam Grauf