AUSLANDSEMESTER IN FALUN

UNIVERSITÄT

Die Högskolan Dalarna bietet zwei Standorte an: Campus Falun und Campus Borlänge. Zu Beginn des Semesters muss man sich für Kurse entscheiden, dabei werden verschiedene Kurse an beiden Standorten angeboten. Am besten ist es, sich für einen Standort zu entscheiden, da die Städte ca. 30 Minuten mit dem Bus entfernt sind. Die Högskolan bietet aber oft den gleichen Kurs an beiden Standorten an. 

Wir haben Kurse in Falun besucht, weil wir dort gewohnt haben. Der Campus in Falun liegt sehr zentral. Die Stadt kann in wenigen Gehminuten oder mit dem Bus gut erreicht werden. Die Universität ist sehr lichtdurchflutet und bietet viele Räume und Nischen zum Lernen an. Wir haben folgende Kurse besucht:

·       Schwedisch für Anfänger: dieser Kurs war teilweise online oder am Campus. Wir empfehlen diesen Kurs, da man viel für den Alltag in Schweden lernt. Schwedisch ist aufgrund unserer Sprache ziemlich einfach zu verstehen und auch zu lernen. Der Kurs schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab, auf die wir gut vorbereitet wurden.

·       Italienisch für Anfänger: das war ein Abendsprachkurs, welcher immer online war. Da er das ganze Semester dauerte gab es je zwei schriftliche und mündliche Prüfungen. Die Prüfungen waren online und man musste sich dabei von hinten filmen. Eine Webcam konnten wir an der Universität ausleihen. Jedoch würden wir empfehlen eine mitzubringen, wenn man eine Webcam besitzt.

·       Outdoor Education in Science: Dieser Kurs war in Präsenz. Teilweise fand er in einem Seminarraum statt, jedoch haben wir folgende Exkursionen gemacht: „Playground Physics, visiting the Nature School, chemistry in a natural lab und freshwater ecology“. Dieser Kurs war einer der wenigen, der für Lehramtsstudenten angeboten wird. Für den Abschluss des Kurses mussten wir einen sieben bis 10-seitigen Essay schreiben.

Wir waren sehr begeistert davon, was die Högskolan alles für ihre Studenten anbietet. Beispielsweise gab es in der ersten Woche eine Introweek, die für alle internationalen Studenten zum Kennenlernen veranstaltet wurde. Dort kann man schon einige Eindrücke von Falun und Borlänge gewinnen und auch Kontakte knüpfen. In der Introweek wurde folgendes gemacht (siehe Fotos)

Zudem wurden auch während des Semesters mehrere Events für uns Studenten angeboten. Zum Beispiel ein „University walk and run“. Dort konnte man drei, fünf oder 10 km joggen oder laufen. Es gab für jeden Studenten einen Goodiebag als Preis, ganz egal wie lange man gebraucht hat. An diesem Event haben sehr viele nationale und internationale Studenten teilgenommen.

 

WOHNEN

Das Finden einer Unterkunft ist recht kompliziert. Es gibt mehrere Webseiten (www.kopparstaden.se oder www.tunabyggen.se) bei denen man sich registrieren kann und sich dann für mehrere Wohnungen oder Zimmer bewerben kann. Für die Wohnungssuche bietet es sich an, sich sehr früh zu registrieren, da man für jeden Tag Punkte bekommt. Die Entscheidung über die Wohnung/das Zimmer erfolgt über die Punktezahl.

Wir haben über die Seite „tunabyggen“ einen privaten Vermieter gefunden. Wir haben neben seinem Haus über der Garage gewohnt. Mit einer Deutschen und einer Französin hatten wir eine 5er-WG. Jede hatte ihr eigenes Zimmer. Badezimmer gab es drei, die wir uns teilten. Wir drei haben immer gemeinsam gekocht, die anderen alleine. Unsere Wohnung liegt im Stadtteil „Hosjö“, der ca. 20 Minuten mit dem Bus vom Zentrum entfernt ist. Bei Geburtstagen oder sonstigen Feiertagen waren wir immer beim Vermieter und seiner Frau zum Abendessen eingeladen. Sie waren sehr freundlich und auch hilfsbereit. Wenn wir irgendein Problem hatten, konnten wir immer zu ihnen gehen und sie halfen uns oder reparierten irgendwelche Dinge. 

Viele unserer Freunde wohnten im Studentenheim „Britsen“. Über die Seite „kopparstaden“ haben sie ihr Zimmer bekommen. Leider haben die Zimmer kein Inventar bzw. nur ein Bett, einen Schreibtisch, einen Stuhl und ein Badezimmer. Das Geschirr etc. haben sie bei einer Firma gemietet. 

FREIZEIT

Die Freizeit in unserem Erasmussemester ist auf jeden Fall nicht zu kurz gekommen. In Falun und näherer Umgebung gibt es viel zu unternehmen. 

Sport: 

Wir haben am Anfang unseres Aufenthaltes ein Abo fürs Fitnessstudio gemacht, dies hat insgesamt 50 Euro für Studenten gekostet (Eva als Ansprechperson). Inkludiert waren neben dem Gym auch wöchentliche Zumbastunden und sonstige Kurse, wie Yoga, Tabata, usw, für die man sich anmelden konnte. Das Fitnessstudio liegt in einem Sportzentrum (fünf Gehminuten von der Hochschule entfernt). In diesem Sportzentrum gibt es ebenfalls ein Schwimmbad, Sporthallen, Eishockey und Bandy-Hallen, eine Langlauf- und Schisprungarena, Bikepark, Minigolfbahnen, Beachvolleyballfelder, Tennisplätze, ein Leichtathletikstadion und noch vieles mehr. Ein- bis zweimal wöchentlich wurden die Sporthallen von den Studenten gemietet, um verschiedene Sportarten zu betreiben. Unter anderem Volleyball und Basketball. Hier ist jeder willkommen und man lernt sehr viele Leute kennen, sowohl andere Erasmusstudenten als auch Einheimische.

Ein Highlight im Winter war das Eislaufen auf dem zugefrorenen See. Schlittschuhe kann man ausleihen. 

Wir sind auch einmal mit dem Bus nach Borlänge gefahren zum Schifahren. Dort gab es mittwochs immer ein Angebot für Studenten. (Schikarte + Ausrüstung um ca. 30€)

Auch Langlaufen haben wir ausprobiert, diese Ausrüstung kann man auch ausleihen. 

Im Frühling kann man hier sehr gut wandern und Rad fahren. Es gibt viele wunderschöne Wanderwege in Falun. Dafür würden wir die Apps "Naturkarten" und "AllTrails" empfehlen. 

Eine Sache, die auch sehr viel Spaß gemacht hat, war Kajak fahren. Das Inventar konnten wir bei „Främby Udde“ ausleihen, wo wir auch Eislaufen gegangen sind. Man kann dort auch Stand-up-Paddle ausleihen und 1er, 2er und 3er Kajaks.  

Freizeitaktivitäten:

Durch die Introweek haben wir sehr schnell Kontakt zu anderen Internationals geknüpft. Schnell entstanden kleine Grüppchen und Freundschaften. Wir haben gemeinsam viel unternommen. Wir haben uns oft für ein gemeinsames Barbecue am See getroffen, haben gekocht oder sind in die Stadt gegangen, um Kaffee zu trinken. 

Ein kleines Highlight in Falun ist die Kupfermine. Diese kann besichtigt werden und anschließend gibt es noch ein kleines Museum anzuschauen. Die Besichtigung in die Mine selber war sehr spannend und fand auch auf Englisch statt.

Party:

Falun ist recht klein und überschaubar, trotzdem war immer etwas los. Es gibt einige Bars. Eine davon ist ein Irish Pub (Dublins), in welchem am Wochenende immer Karaoke stattfindet. Ebenfalls gibt es im Stadtzentrum einen Nachtclub, das Heymakers. Hier finden jedes Wochenende und hin und wieder auch unter der Woche sehr coole Partys und auch Konzerte statt. 

Ebenso gab es eine sehr coole Studentenbar, das Kåre, in dem hin und wieder ein Event stattfand.

REISEN

Stockholm

Stockholm ist eine sehr schöne Stadt und empfehlenswert anzusehen. Jedoch würden wir empfehlen, nicht vor April hinzugehen, denn es ist im Winter dort sehr kalt und es windet ziemlich stark. Zudem ist Stockholm sehr schön, wenn es anfängt zu blühen und man draußen sitzen kann. Von Falun aus fährt man mit dem Zug ca. 2,5 Stunden.

To do in Stockholm:

-        ABBA Museum

-        Vasa Museum

-        Fotografiska

-        Kungliga slottet (das Schloss besucht man am besten am Mittag, da dort die Wachablöse stattfindet)

-        Saluhall (Food Market)

-        Schärenfahrt

-        Skinnarviksberget (ein toller Aussichtspunkt)

-        Stadsbiblioteket

-        Gamla Stan (die Altstadt Stockholms)

-        U-Bahnstationen

-        Eishockeymatch

Gastronomie:

-        Sundbergs Konditori (dies ist die älteste Konditorei Stockholms in der Gamla Stan)

-        Pizzeria Ragazzi

-        Barrels Burgers

-        Jensens Bofhus

-        Fabrique Stenungen

-        Café Krans

-        Dirty Coco

 

Helsinki – Tallinn – Rovaniemi 

Finnland ist ebenfalls ein tolles Reiseziel! Von Stockholm aus kann man mit der Fähre fahren oder mit dem Flugzeug fliegen.

To do in Helsinki:

-        Die Insel Suomenlinna

-        Old Market Hall (Food Market)

-        Tuomiokirkko – Helsinki Cathedral

-        Oodi Central Library

-        Riesenrad

Gastronomie:

-        Fazer Café

-        Heidis Bier Bar (Party)

-        Old Irish Pub 

-        Amarillo

Von Helsinki aus kann man mit der Fähre (Vikings oder Tallink Shuttle) nach Tallinn fahren. Die Stadt ist sehr schön und eignet sich gut für einen Tagesausflug. 

Von Helsinki aus sind wir dann nach Rovaniemi geflogen, um die Studierenden von der PH dort zu besuchen.

Kopenhagen

Kopenhagen war unserer Meinung nach die schönste Stadt, die wir besucht haben. Von Falun aus kann man mit dem Zug hinfahren oder auch mit dem Flugzeug von Stockholm aus hinfliegen. Die Stadt ist unserer Meinung nach im Frühling, wenn es ein bisschen wärmer ist, am schönsten, da man überall mit dem Fahrrad fahren kann. Damit man in Dänemark spesenfrei zahlen kann, ladet man sich am besten „Revolut“ runter.

Gävle

Mit dem Zug ist man in ca. einer Stunde von Falun in Gävle. Gävle ist eine wunderschöne kleine Stadt. 

Things to do:

-        Gävle Konserthus

-        Swedish Prison Museum

-        Gamla Gefle 

-        Boulognerskogen

-        Gävle slott

-        Gävle Strand

-        in Richtung Meer spazieren

Ich würde euch empfehlen, Gävle im Frühling zu besuchen, da es durch den Fluss und die vielen Blumen noch schöner ist. Es gibt auch einige kleine Cafés. Am besten ist es, sich vorab ein bisschen zu informieren, was alles geöffnet hat. 

Ein bisschen außerhalb von Gävle gibt es auch einen Hochseilgarten „Högt & Lågt Klätterparker“ und einen schönen Nationalpark namens „Hemlingbyspåret“.

SONSTIGES

Wichtige und nützliche Apps:

Dalatrafik – die Bus-App für Falun und die Region Dalarna.

SJ – die App, für alle Züge, die in Schweden fahren.

Aurora – mit dieser App sieht man, wann die Wahrscheinlichkeit für die Nordlichter hoch ist.

Qick – mit dieser App, kann man im Frühling die E-Scooter aktivieren und verwenden.

Naturkarten, AllTrails – sind Apps mit Wanderwegen.

Blackboard – mit dieser App hat man direkten Zugriff auf die Kurse und deren Inhalt, die man besucht.

Mecenat – für Studentenrabatte (beim Skifahren und im Zug; am besten die Mecenat-Karte erstellen)