6 months of magic in Norway

Lofoten
Lofoten

02. Jänner 2021 - 02. Juli 2021

6 Monate lang durfte ich das schönste Land der Welter erkunden und die Kultur von Norwegen kennenlernen. Meine Universität (University of South Eastern Norway) befindet sich im südöstlichen Teil von Norwegen, genauer gesagt in der Stadt Horten. 4 Monate lang habe ich den Kurs "Outdoor Education & Experimental Learning" besucht. Outdoor Education wird in Norwegen groß geschrieben und hat einen höheren Stellenwert, als in Österreich. Mich  hat dieses Unterrichtskonzept zur Gänze überzeugt, da ich während den vier Monaten  zahlreiche Momente in der Natur genießen durfte und dabei gelernt habe, wie wichtig es ist mit allen Sinnen zu lernen und die Generation von heute über Nachhaltigkeit aufklären zu können.  "Bird ringing, Nordic Skiing, Sailing, Bird watching, Marine litter, Friluftsliv" sind nur ein paar wenige Beispiele, die aufzeigen wie vielfältig und abenteuerlustig mein Semester war. 

Zusätzlich durfte ich während meiner Zeit in Norwegen vier große Roadtrips durchführen. Nordlichter und Elche im hohen Norden, Fjorde entlang der Westküste, imposante Bergketten im inneren des Landes oder einfach nur der Strand im Süden - jeder Roadtrip war ein unfassbares Erlebnis, ich hätte nie gedacht, dass ich all diese Dinge zu sehen bekomme und all meine Träume übertroffen werden. 

 

Ein Semester in Norwegen kann ich jeder Studentin und jedem Studenten nur ans Herz legen! Den einzigen negativen Aspekt, den ich während den vier Monaten entdeckt habe, ist das Norweger und Norwegerinnen sehr verschlossen sein können. Mit ein wenig Geduld und ein paar norwegischen Sprachkünsten schmilzt jedoch jedes Eis. :)

MIriam GRauf