Auslandspraktikum an der Paderborn Lezkairu in Pamplona

Die Schule

Das Schulgebäude wurde neu erbaut und der Unterricht findet seit dem Schuljahr 2023/24 dort statt. Die meisten Kinder kommen erst durch die Schule in Kontakt mit der deutschen Sprache. Manche Kinder haben im frühen Kindesalter in Deutschland gewohnt, oder ein Elternteil kommt aus einem deutschsprachigen Land.

 

Derzeit wird die Schule als Ganztagsschule geführt und der Unterricht startet um 9 Uhr und endet um 16:30 Uhr (Mo-Do). Freitags endet der Unterricht am Mittag.

Die Grundschule hat im Gegensatz zu Österreich 6 Schulstufen (6–12-Jährige) und ebenfalls im Haus ist eine dreijährige Vorschule (3–6-Jährigen).

 

Der Unterricht findet sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch statt. Die Stufe besteht aus zwei Gruppen bzw. zwei Klassen. Während in der einen Klasse die Unterrichtsfächer auf Deutsch gehalten werden, werden die Unterrichtsfächer in der anderen Klasse auf Spanisch gehalten. Unter der Woche wird so immer wieder gewechselt. Die Kinder haben ca. 10 von 28h auf Deutsch. Auf Deutsch werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst unterrichtet.

 

Das Deutschniveau der Kinder ist sehr verschieden. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass viele Kinder überwiegend spanisch sprechen. Beim Unterrichten war es wichtig, die Kinder zu motivieren, sodass sie sich auch getraut haben auf Deutsch zu antworten. Meine Spanischkenntnisse waren hier auf jeden Fall hilfreich. Ein sprachsensibler Unterricht und eine klare und einfache Sprache ist ebenfalls sehr wichtig. Das Wichtigste war flexibel zu sein und sich auf die Kinder und den Unterricht hier einzulassen.

 

Im Vergleich zu österreichischen Schulen gibt es natürlich auch Unterschiede: 

- Alle vier Jahre stimmen die Eltern ab, ob die Schule als Ganztagsschule oder nicht geführt    wird. 

- Alle Kinder tragen Straßenschuhe. 

- Die LehrerInnen werden mit dem Vornamen angesprochen. 

- Spanische Schulbücher sind in Schreibschrift geschrieben. (Ausnahme: deutsche       

  Schulbücher)

- In Spanien gibt es ein 10-Noten-System. 

 


Pamplona

Wetter

Pamplona liegt im Norden Spaniens und das Wetter ist sehr wechselhaft. Es gab sowohl wärmere und sonnige Tage, aber auch überwiegend bewölkte und kalte Tage. Zudem gab es auch Tage, an denen es recht windig war. Eine warme Jacke, Handschuhe und eine Kappe ist zu empfehlen.

 

Transport

Pamplona hat einen eigenen Flughafen, allerdings sind die Flüge hierhin recht teuer und nur wenige Flughäfen werden angeflogen. Das Bus- und Bahnnetz ist nicht mit dem in Vorarlberg zu vergleichen und oft ist man länger unterwegs.  Das beste und kostengünstigste Transportmittel hier ist das Rad, außer man liebt lange Spaziergänge.

 

Ausflüge

Es gibt ein großes Angebot an Busreisen in die umliegenden Städte und das Ticket kann einfach vor Ort oder online gekauft werden. Einige Kurztrips und Tagesausflüge wurden ebenfalls unternommen und es war eine tolle Art, den Norden von Spanien näher zu kennenlernen.

 

Unterkunft

Rund um die Schule, gibt einige Angebote an Studentenwohnheimen. Sich eine Wohnung zu mieten und zu suchen, rentiert sich für den kurzen Zeitraum nicht.

 

 

Links, die während der Zeit hilfreich waren:  

www.estaciondeautobusesdepamplona.com

www.thetrainline.com

 

www.wallapop.com