SRI LANKA Erfahrungen und Erlebnisse 02.09.19-17.10.19

One World Foundation

Die one world foundation fördert gezielt Bildungsprojekte in Sri Lanka und ermöglicht mit der Free Education School in Ahungalla Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine kostenlose Aus- und Weiterbildung.

Als Kathrin Messner und Josef Ortner Sri Lanka im Jahr 1983 besuchten, befanden sie sich auf der Suche nach einem zweiten Standort, der neben dem Leben in Wien und der Arbeit mit der Gegenwartskunst weitere Erfahrungen

ermöglichen sollte. Zufällig fanden sie ein Grundstück und bauten ein Haus – eine inspirierende Begegnungsstätte für Künstler und Freunde. Aus dieser Grundidee entwickelte sich über die Jahre das Ayurveda Guesthouse & Resort

Bogenvillya, das Art & Literature Programme und – der Kern der one world foundation – die Free Education School.

 

 

->  https://owf.at/about-us/


Unsere Erfahrungen in der Schule

Als wir am ersten Tag gemeinsam mit Kathrin Messner zur Schule gingen, waren wir anfangs überrascht. Überrascht darüber, dass die Gebäude in einem sehr guten Zustand waren und das gesamte Gelände wirklich ordentlich und gepflegt aussah. Wir haben in den Tagen davor

Sri Lanka schon etwas kennen gelernt und gesehen wie die Menschen hier leben und überleben. Daher war es für uns schön zu sehen, dass sich die Kinder in diesem Gelände wohl fühlen können und gerne herkommen können. Wir bekamen vom Direktor Prabath Wijesekara De Zoysa die Stundenpläne und er erklärte uns wie die Nachmittage immer ablaufen werden. Da die Kinder am Vormittag immer eine staatliche Schule besuchen, kommen sie am Nachmittag in die „Free education school“ um dort zusätzlich Englisch zu lernen. Jedes Kind kommt einmal in der Woche am Nachmittag.

 

Für uns war es am Anfang ein bisschen überraschend, dass wir mit 10 verschiedenen Klassen wöchentlich arbeiten werden, da wir eigentlich mit dem Gedanken gekommen sind, nur einzelne Klassen zu unterrichten und diese Kinder besser kennen zu lernen. Außerdem unterrichteten wir neben Kinder im Altern von 6 – 10 Jahren auch Kinder bis 14 Jahre. Zu Beginn war dies sehr ungewohnt für uns, jedoch halfen uns die Lehrpersonen und gaben uns die Themen bzw. die Buchseiten an, welche wir vorbereiten konnten. Als wir dann aber nach den ersten Unterrichtsstunden gemerkt haben, dass alle, Kinder

sowie auch Lehrpersonen, sehr freundlich sind, waren wir erleichtert. Alle haben uns unterstützt und uns geholfen. Die Kinder haben sich immer gefreut, als wir gekommen sind und haben uns ein Lächeln geschenkt. Wir konnten immer nachfragen, wenn etwas unklar

war und wir bekamen immer Unterstützung.

 

Unser mitgebrachtes Material konnten wir nur teilweise einsetzen, da wir meistens den vorgegebenen Inhalt unterrichtet haben und nur in der restlichen Zeit unsere Sachen durchführen konnten. Gemeinsam mit Herrn Theurl, der uns besuchen gekommen ist, haben wir dies besprochen und es wird kommendes Semester ein bisschen anders gemacht, so dass die Studentinnen auch ihre eigenen Vorbereitungen durchführen können.

 

Das Unterrichten in der Schule hat uns sehr gut gefallen. Es war wirklich interessant zu sehen, wie der Unterricht in solch einer Kultur abläuft. Alle Menschen sind sehr ruhig und niemand lässt sich stressen. Es ist alles ein bisschen unorganisierter und chaotischer, wie bei

uns, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei. Was wir auf jeden Fall daraus gelernt haben: man soll sich nicht immer gleich aus der Ruhe bringen lassen.  Die Erfahrung und das einzigartige Erlebnis kann uns einfach niemand mehr wegnehmen!

 


Erlebnisse und Erfahrungen außerhalb der Schule

Außerhalb der Schule haben wir natürlich auch sehr viele Erfahrungen gesammelt. Über die Kultur, die Religion, das Leben und die Gesellschaft in Sri Lanka. Auf einer Rundreise durften wir hautnah erleben, wie in den Familienhäusern gekocht wird, wie die Menschen ihre Wäsche waschen und vor allem wie wenig zum Überleben eigentlich ausreicht.

Hier ein paar Eindrücke: Natürlichen haben wir uns auch die  touristischen Attraktionen angeschaut. Da wir in der Nebensaison dort waren, haben wir sehr wenige Touristen getroffen. Die Touristenanzahl ist seit diesem Jahr, aufgrund des Anschlages im April, sehr stark zurück gegangen. Man hat uns erzählt, dass die Anzahl der Urlauber allein aus Deutschland um 70% zurückgegangen ist.

 

Dankesworte


Ein großes Dankeschön an die One World Foundation, die es uns ermöglicht hat diese Praktikum durchzuführen und diese tollen Erfahrungen zu sammeln. Ein großes Dankeschön auch an die PH Vorarlberg, besonders an Sandra Bellet, die uns bei der gesamten Organisation unterstützt und geholfen hat. Danke auch an Herrn Theurl, der uns in Sri Lanka besucht und unterstützt hat. Danken möchten wir auch allen Lehrpersonen in der „free education school“, die uns immer zu Seite gestanden sind und mit uns gemeinsam gearbeitet haben. Danke auch an Kathrin Messner, die in dieser Zeit auf uns „aufgepasst“ hat und sich immer um unser Wohlbefinden gekümmert hat. Die Zeit in Sri Lanka war sehr lehrreich und spannend für uns. Wir würden es auf alle Fälle weiterempfehlen und jedem wünschen, dass er die Gelegenheit bekommt andere Kulturen,

Länder und Menschen kennenzulernen!

 

 

Anna Österle & Lina Bilgeri