Die Reise beginnt...

 

Um 03:00 Uhr aufstehen - oh Gott - so begann am 12.09. Anna und mein Tag und auch unsere Reise auf die kleine kanarische Insel La Palma.

 

07:30 ready to take off... ja schön wärs! Nach einem ewigem Hin und Her zwischen der Boardcrew und einem Passagier, sind wir mit einer halben Stunde Verspätung von Zürich losgeflogen. Zu unserer Überraschung hat der Pilot diese 30 Minuten eingeholt und ist sogar fünf Minuten zu früh in Madrid gelandet.

 

Nach einer kurzen Wartezeit sind wir dann auch schon von Madrid nach Santa Cruz weitergeflogen. Auf La Palma angekommen sind wir 45 Minuten mit dem Taxi quer über die Insel gefahren und dann endlich in Tazacorte (hier wohnen wir) angekommen.


Einkaufen

 

Nachdem wir uns in unserer Wohnung "hoamelig" eingerichtet hatten, gingen wir in den Supermarkt, welcher direkt in unserer Nähe ist. Dort gibt es alles was das Herz begehrt und sogar noch viel mehr. Einige Produkte kamen uns sehr bekannt vor, manche waren uns etwas suspekt und viele sind es definitiv wert einmal probiert zu werden. Eines ist klar, Lebensmittel auf La Palma sind um einiges günstiger als in Österreich.

 

Wir haben entschieden, dass wir mehrmals pro Woche einkaufen gehen, da wir nicht wollen, dass uns bei diesen Temperaturen etwas kaputt geht. Es wäre wahnsinnig schade, vor allem um die mega leckeren Früchte.

 


Etwas zum lachen

La cucaracha, la cucaracha - oder besser gesagt KAKERLAKEN ALARM !!!

 

Das ist passiert ...

 

Nach dem Einkaufen in der Wohnung angekommen, entschloss sich Anna dazu duschen zu gehen. Nichts ahnend ging Anna in die Dusche und schloss den Duschvorhang. Oh Gott was ist denn das?

 

Wäääh, iiiihgitt, wie groß ist das Vieh denn, Fühler, Beine, Flügel ooooh sch**** das Ding kann auch noch fliegen :O

 

Anna sprang schnurstracks aus der Dusche, nahm ihr Handtuch, ging aus dem Bad und rief: "Kathi do isch so a komisches großes Viech, des isch us am Duschvorhang kumma."

 

Gemeinsam gingen wir zurück ins Badezimmer, überlegten kurz wie wir das Tier einfangen können und starteten den ersten Versuch. Fliegenklatsche und ein Glas waren unsere erste Lösung. Ja klar, das Glas über die Kakerlake halten, Fliegenklatsche darunterschrieben und ab nach draußen mit dem Tier - das Vieh stürmt davon, Anna und Kathi rennen schreiend aus dem Badezimmer - hahaha das war wohl nix.

 

Nächster Versuch, die kleine Fensterklappe im Badezimmer öffnen und die Kakerlake dort mit einem Besen hinaus scheuchen. Ist doch eine super Idee oder nicht? Tja das dachten wir auch, jedoch wurden wir eines Besseren belehrt. Die Kakerlake rannte natürlich weg vom Besen und das selbstverständlich in die andere Richtung wie zum Fenstern.

 

Oh die überdimensional große Kakerlake (über fünf Zentimeter) rannte in die Dusche, das war unsere Chance. Duschkopf in die Hand nehmen, das Wasser einschalten und die Kakerlake ums Eck bringen. Zu unserer Verteidigung, wir mögen beide Tiere sehr sehr gerne, jedoch um diese Kakerlake war es nicht schade und Doktor Google meint auch, dass sie nicht artgeschützt sind.

 

Schlussendlich haben wir das Vieh mit der Fliegenklatsche Richtung Toilette transportiert und schickten es dann ab in die Kanalisation.

 

Wir hätten nie gedacht, dass unser Aufenthalt mit so einem adrenalinhaltigen Abenteuer beginnt.


Información general

Educación Infantil
  • 3-5 Jahre
Educación Primaria
  • sechs Klassenstufen
  • 6 - 11 Jahre
Educación Secundaria
  • vier Klassenstufen
  • 12 - 16 Jahre


Klassen

Klassengröße

  • Vor zwei Jahren wurde an dieser Schule begonnen die Klassen (A und B) in den einzelnen Stufen zusammenzulegen.
  • Somit bestehen die Klassen aus 40-55 Schülerinnen und Schülern.

 

Klassenzimmer

 

Lehrerinnen und Lehrer

Jede Klasse hat drei Lehrpersonen, welche im Team den Unterricht planen und gestalten. Team Teaching ist ein sehr wichtiger Punkt an dieser Schule. Hin und wieder werden die Klassen auch aufgeteilt. Die eine Hälfte hat dann zum Beispiel Englisch und die andere Zeichnen, oder ein Teil bearbeitet in der Klasse ein Listening und die anderen befinden sich währenddessen draußen und üben den Pronunciation Part.

 

Generell ist es wie bei uns in Österreich, die Lehrpersonen unterrichten alle Fächer. Dennoch gibt es Spezialisten für Schach, Musik,... welche diese Stunden in den Klassen übernehmen.

Der Tagesablauf

Die Kinder kommen ab circa 08:15 Uhr zu der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse gehen direkt in ihre Klassen. Die Schüler der dritten bis sechsten Klasse stellen sich im Pausenhof, aufgeteilt in A und B Klasse, in Einerrehen an und gehen dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Klasse.

 

Der Unterricht beginnt um 08:40 Uhr. Während den ersten drei Stunden haben die Kinder keine Pause, jedoch machen sie immer wieder selbstständig zwischen durch Klo- und Wasser-trink-Pausen. Um 11:35 Uhr beginnen die Kinder ihr „desayuno“ (Frühstück), wie es von den Lehrpersonen immer genannt wird, zu essen und anschließend gehen sie in die Pause, welche bis 12:10 Uhr geht.

 

Nach der Pause stellen sich die Kinder wieder wie am Morgen an und jetzt sind auch die erste und zweite Klasse dabei. Die Lehrpersonen gehen mit den Kindern in die Klassen und dann dauert der Unterricht noch bis bis 14:00 Uhr.

 

Danach nützen manche Kinder die Möglichkeit an der Schule Mittag zu essen, die kleinen (erste und zweite Klasse) werden von ihren Eltern abgeholt und die große gehen selbstständig heim bzw. werden auch abgeholt.

Der Unterricht

1º Primaria

 

Englisch

Die Kinder in dieser Klasse sprechen bereits ein gutes Englisch. Als wir das erste mal im Englischunterricht dabei waren, waren wir sehr überrascht wie gut die Kinder sprechen. Die Lehrerin hat uns dann erklärt, dass bereits im Kindergarten, also ab drei Jahren, Englisch gelernt wird.

 

English class always starts with the “Daily Routine". First the kids sing the song „The days of the week“. Afterwards the teacher or volunteering kids ask the questions “Which day is it today?” all the other kids answer, “Today is Monday/ Tuesday/…”

 

The next questions are “Which month?”, “Which date?” and “Which season is it?”. According to the season they ask the questions “What happens in summer?”, “Is it cold or hot?” and “What’s the weather like today?”. Now they sing the song “What’s the weather like today?” and after this song the last question is “How are your today?”. The Kids like to answer with “happy” because then they will sing the song “If you are happy” and the last point of the daily routine is that they try to say why they are happy “I feel happy because…”

2º Primaria

Englisch

Das erste Mal in dieser Klasse und wir wurden gleich zum Korrigieren von Höraufgaben angestellt. Wie würde man so schön sagen, einfach mal ins kalte Wasser geworfen. Das wäre für uns überhaupt kein Problem gewesen, jedoch waren wir an den Aufbau der Klasse nicht gewöhnt.

 

Kurz zur Erklärung: Es befinden sich zwei Klassen nebeneinander und diese sind durch eine Wand voneinander getrennt. In diese Wand baut man eine circa 2m breite Türe und entfernt diese dann, sodass man hindurch gehen kann. Genau das haben die Spanier gemacht und daher gibt es jetzt anstatt zwei Klassen nur noch eine große. Somit sitzen auf jeder Seite der Wand Kinder. Man muss hin und her gehen, so gut wie alles doppelt sagen oder sich einfach aufteilen, da diese große Klasse natürlich von 2-3 Lehrpersonen unterrichtet wird.

 

Trotz dieser ungewöhnlichen Situation hat das Kontrollieren der Aufgaben super geklappt, die Kinder haben brav mitgearbeitet und uns auch sehr gut verstanden – sie lernen ja bereits das fünfte Jahr Englisch.

 

 

Kunstunterricht

muchos puntos y peces coloridos - many points and colorful fishes

 

In einer Zeichenstunde haben wir gemeinsam mit den Kindern Fische verziert. Alle Lehrpersonen haben fleißig Fische vorgezeichnet, welche dann von den Kindern mit Wattestäbchen und den verschiedensten Temperafarben verziert wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben zum ersten Mal mit Temperafarben gearbeitet und das nur, weil mit Anna und mir vier Lehrpersonen anwesend waren.

 

 

Die Klassenlehrer sind froh, dass wir ihnen so fleißig zur Hand gehen, da die Klasse aktuell etwas unruhig ist, manche ewig für die Aufgaben brauchen und andere ständig auf die Toilette oder zum Wasserspender wollen. Da kann man schnell einmal den Überblick verlieren.

 

In dieser Klasse werden wir definitiv noch viel Zeit verbringen, da es so liebe Kinder und Lehrpersonen sind. Sie integrieren uns, wir dürfen uns einbringen, wir werden um Rat gefragt, unsere Spanischkenntnisse reichen hier aus, wir können viele Ideen und Methoden mitnehmen und es gibt Kinder, welche Einzelförderung benötigen würden, um welche wir uns auch mal kümmern können.

3º Primaria

 

Kunstunterricht

Derzeit machen die Kinder sogenannte „Bookmarks“ im Kunstunterricht. Diese werden gefaltet und anschließend bemalt. Dem Großteil der Kinder fällt diese Aufgabe leicht, doch manche brauchen noch Hilfe.

 

Wie kann denn so ein „Bookmark“ verziert werden? Diese Frage haben sich die Kinder häufiger gestellt. Tipps wie corazones, flores und círculos sind bei den Kids super angekommen.

 

Mittlerweile sind die bookmarks fertig und sehen echt super aus.

 

 

Englisch

In the third grade the English lesson always starts with the same ritual. The teacher chooses a volunteer and then the student comes to the front.

 

Student: “Hello how are you today?”

Class: “I’m fine thank you and you?“

Student: “I’m fine thank you. My name is …, I’m … years old, I’m a student and I like …”

 

The teacher tells the student to introduce a friend.

 

Student: “This is my friend … he/she is … years old and likes …”

 

The teacher asks the student to check if everybody is here.

 

Student: ”Is here?”

Kid: “Here I am.”

Student: “Is … here?”

Kid: “Here I am.”

…..

 

Now the teacher wants the student to ask the classmates about the day, the month and the weather.

 

Student: “What day is it today …?”

Kid: “Today is Monday/Tuesday…”

Student: “What’s the month …?”

Kid: “The month is September/October…”

Student: “What’s the weather like today …?”

Kid: “The weather is sunny/cloudy/rainy…”

 

During this routine the teacher always gives a hand if needed and he is always standing next to the student.

 

I really love this ritual because the kids learn a lot. If they want, they can volunteer but they don’t have to. There is also the possibility to just listen and this is great for the kids which are not that good in talking. The teacher does this routine at the beginning of every English lesson so the kids get used to it. When the class learnt something new in the last lessons the teacher is going to add it to the daily routine if it is suitable.

 

 

5º Primaria

 

jaque mate - schachmatt

Schachunterricht ist tatsächlich ein fixer Bestandteil des Stundenplanes am Colegio Nazaret. Alle größeren Kinder an dieser Schule können Schach spielen und manche sind sogar richtig gut darin. Zu Beginn der Stunde werden die Regeln erklärt, Seiten im Schachbuch bearbeitet und zum Schluss wird natürlich eine Runde Schach gespielt.

 

Wenn man die Schülerinnen und Schüler beim Spielen beobachtet erkennt man schnell, welche einfach nur so viele Figuren wie möglich sammeln wollen und welche ernsthaft mit Köpfchen an das Spiel herangehen.

6º Primaria

 

Natural Science

Dienstag und Mittwoch arbeiten in den letzten zwei Stunden alle Klassen an einem Projekt. In dieser Klasse ist im Moment „Europa“ das Thema des Projektes. Die Schülerinnen und Schüler haben Gruppen gebildet und sich ein Land ausgesucht.

 

Zu Hause haben sie bereits fleißig recherchiert und die wichtigsten Informationen ausgedruckt. Die Schüler erstellen einen großen Flyer mit Fakten über Feste, Feiertage, Essen, aber auch generelle Informationen wie die Einwohneranzahl, Fläche, usw. gilt es herauszufinden und zu notieren.


Vorsicht ohrwurmqualität ❤️

 

Lanzarote, julio de 2016 se reunieron 345 maestros de toda España, de los Colegios Nazaret, Colegios Innovadores, para vivir una experiencia emocional, que en sus propias palabras definieron como ¨ÚNICA E INOLVIDABLE". 15 días antes recibieron un mensaje del productor y compositor Alejandro Abad, con una canción inédita, inspirada en la misión del profesor hacia el alumno. A partir de aquí, no sabían lo que iba a suceder.... y este es el RESULTADO.

 

Lanzarote, im Juli 2016 trafen sich 345 Lehrer aus ganz Spanien, von den Nazaret Schulen, innovative Schulen, um eine emotionale Erfahrung zu erleben, die sie mit ihren eigenen Worten als "EINZIGARTIG UND UNVERGESSLICH" definierten. 15 Tage zuvor erhielten sie eine Nachricht von dem Produzenten und Komponisten Alejandro Abad, mit einem unveröffentlichten Lied, inspiriert von der Mission vom Lehrer zum Schüler. Von nun an wussten sie nicht was passieren würde ... und dies ist das ERGEBNIS.